Volksbank-Börsenspiel 2026
Vom 11. Februar bis zum 11. Mai 2026 fand das Börsenspiel der Volksbank statt, dabei war zum zweiten Mal auch das GymLi vertreten. Dieses Jahr nahmen insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler in 15 Teams teil, jeweils neuer Rekord!
In einer für Wertpapiermärkte erneut sehr herausfordernden Zeit (Trump: letztes Jahr Zölle, dieses Jahr Iran) konnten die folgenden Teams die ersten drei Plätze am GymLi belegen:
Das Team „Aktien XY“, bestehend aus Lira und Leonit Bytyqi, konnte seine zwischenzeitlich unvermeidlichen Verluste minimieren und schloss das Börsenspiel mit einem Minus von 0,89 % auf dem dritten Platz ab. Lira und Leonit erhielten dafür Wunschgutscheine im Wert von jeweils 15 €.
Die „JLT-GmbH“ (Joel Henn, Levi Fiebiger, Tom Dörkes) ging noch weiter, drehte ihr Minus in einen Gewinn von 4,6 % und belegte damit Platz zwei. Der Lohn: Für jedes Gruppenmitglied gab es einen Wunschgutschein im Wert von 25 €.
Die Gruppe „Triple Alpha“ (Filip Valjetic, Julius Bischof, Elias Büscher) erzielte einen Gewinn von 4,65 % und sicherte sich damit denkbar
knapp Rang eins am GymLi. Jeder von ihnen durfte sich über einen Phantasialand-Gutschein im Wert von 50 € freuen.
Neben den realisierten Preisen hat das Börsenspiel allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, an den Finanzmärkten risikolos wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die nun für die eigene Geldanlage genutzt werden können.
In diesem Sinne wünschen wir allzeit erfolgreiches Investieren!
Timo Bunk