Unterstützung in allen Bereichen am Gymnasium Lindlar
Unser Gymnasium tritt dafür ein, bei jeder Schülerin und jedem Schüler individuelle Fähigkeiten und Interessen zu fördern und zu fordern. Dafür haben wir verschiedene Konzepte entwickelt:
Unser Gymnasium tritt dafür ein, bei jeder Schülerin und jedem Schüler individuelle Fähigkeiten und Interessen zu fördern und zu fordern. Dafür haben wir verschiedene Konzepte entwickelt:
Die Nutzung von sogenannten „Neuen Medien“ ist aus dem Alltag unserer Schülerinnen und Schüler nicht mehr weg zu denken. Dies bietet viele neue Einsatzmöglichkeiten für Lernarrangements, Kommunikations- und Freizeitmöglichkeiten, als auch neue Anforderungen an die richtige Nutzung und das Einschätzen von Risiken und Gefahren.
Um als Schule präventiv diesen Gefahren und Risiken begegnen zu können, haben sechs Schülerinnen und Schüler und drei Lehrer 2017 eine Ausbildung zu Medienbegleitern absolviert. Diese wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Kreisjugendamt und dem Bildungsprojekt Oberberg durchgeführt.
Die Erarbeitung unseres Medienkonzepts ist nun in vollem Gange:
– Ab sofort gibt es schon dienstags und donnerstags in der 2. großen Pause eine Sprechstunde, in der Schülerinnen und Schüler ein „offenes Ohr“ für die Belange betroffener Schülerinnen und Schüler haben (SV-Raum).
– Ab dem Schuljahr 2017/2018 werden die Klassen 5 an einem Sokotag im Umgang mit dem Handy/Smartphone geschult. In drei Blöcken von je 1,5 Schulstunden befassen sich die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Schultag lang mit Themen wie Erarbeitung von Handyregeln, richtige Einstellung des Handys sowie angemessenen Umgang mit WhatsApp, Snapchat, Instagram.
Das besondere dieses Konzepts liegt in der Art der Vermittlung. Schülerinnen und Schüler arbeiten unmittelbar mit Schülerinnen und Schülern (Peer-to-Peer) zusammen. Die Lehrer stehen zur Unterstützung bereit und sind vor allem beratende Instanz.
Das Konzept wird in enger Zusammenarbeit mit der Realschule Lindlar entwickelt und letztendlich auch durchgeführt.
Wir haben unser Tutorium umgestellt. Ab diesem Schuljahr werden die Schüler/innen die Möglichkeit haben, sich selbst einen Tutor/eine Tutorin auszuwählen. In der Schülerbibliothek steht dazu ein Ordner, in dem sich Tutor/innen aus den Stufen 9-11 vorstellen. Schüler/innen, die eine Nachhilfe suchen, setzen sich bitte telefonisch mit einem Tutor/ einer Tutorin ihrer Wahl in Verbindung. Die Nachhilfe kann in den Klassenräumen im C-Trakt, bei dem Tutor/ der Tutorin oder dem Nachhilfeschüler / der Nachhilfeschülerin zu Hause stattfinden. Der Preis für eine Nachhilfesstunde (45 Minuten) beträgt 8,- Euro. Bei Fragen zum Tutorium wenden Sie sich bitte an Frau Sczyslo.
Ansprechpartnerin für das Tutorium ist Frau A. Sczyslo , Kontakt: schule@gymnasium-lindlar.de
Wir wollen dich optimal auf einen Einstieg in das Berufsleben vorbereiten. Dazu gehört natürlich auch, einmal in einen Betrieb hinein zu schnuppern und sich ein Bild vom Arbeitsalltag zu machen.
Damit du nach dem Abschluss gut orientiert in das Studium oder die Arbeitswelt eintreten kannst, bieten wir, neben einem zweiwöchigen Betriebspraktikum, in der Einführungsphase eine Potenzialanalyse in Klasse 8 und Kurse in der Oberstufe zur Berufsfelderkundung oder zum Bewerbungstraining an. Ebenfalls hast du die Möglichkeit, in der Oberstufe eine Universität zu besuchen. Wir befinden uns in Kooperation mit der Kreissparkasse Köln, der FH Gummersbach sowie weiteren Firmen im näheren Umkreis.
Hier findest du nützliche Informationen zur Berufsorientierung an unserer Schule:
Handbuch zur Berufsorientierung
Interessante Links:
Linkempfehlungen zur Berufswahlorientierung
Informationen zum Projekt „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen findest du im Bildungsportal NRW. Wir verweisen speziell auf:
Ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der sozialen, personalen und kommunikativen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Mit den Klassen-Tagen in Stufe 5, 7 und 8 wollen wir an unserer Schule eine gute Kommunikation, ein angenehmes Klassenklima und eine gegenseitige Wertschätzung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern fördern.
Bei uns soll jeder zu Wort kommen und jeder soll die Möglichkeit haben, die Schule mitzugestalten und zu verbessern.
Weitere Informationen/Flyer zu fair-handeln am GymLi in den einzelnen Stufen gibt es hier.
Mit unserem MINT-Konzept wollen wir Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.
Hier geht es zum Mint-Konzept.
Im Schulalltag erleben wir die unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Kulturen unserer Schülerinnen und Schüler hautnah mit. Dieser Vielfalt wollen wir mit der richtigen Förderung gerecht werden.
Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Inklusion am GymLi.