Am Samstag, dem 24.11.2018 lud das Gymnasium Lindlar zum Tag der offenen Tür ein.
Der erste Teil des Tages stand ganz unter dem Motto „Entdeckerstunden“, bei denen die Grundschüler an zwei selbst gewählten Entdeckerstunden teilnehmen konnten. Im zweiten Teil zeigte der „Tag der offenen Tür“ Eltern und Kindern im Rahmen von Workshops die Möglichkeiten und Schwerpunkte der einzelnen Fachbereiche.
Die eigens für die Grundschüler vorbehaltenen Entdeckerstunden lieferten vielfältige Einblicke in die Arbeitsweisen des Gymnasiums: in der Chemie führten die Kinder spannende Experimente durch und erprobten in der Physik Experimente im Vakuum, bestaunten einen sich wie von Geisterhand selbstaufblasenden Ballon, lernten etwas über Elektrizität und bastelten selber zum Thema Fliegen einen Papierhelikopter und einen Papiergleiter. Ein weiteres neues Fach, die Informatik, bot einen ersten Blick auf die Welt des Programmierens, während die Biologie einen faszinierenden Einblick in die Insekten-Welt erschloss. Im Fachbereich Sport konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit in Takeshis Castle unter Beweis stellen, in der Musik afrikanisch trommeln lernen und in Erdkunde die Welt entdecken. Darüber hinaus gab es eine Einführung ins Theaterspielen und im Fremdsprachenbereich wurde ein englisches Lied gelernt.
Durch die spielerische und praktische Herangehensweise an die verschiedenen neuen Fachbereiche angeregt, drängten die Kinder danach, mit Laufkarten ausgestattet, in die Workshops des Tags der offenen Tür. So manches Elternteil wurde aus der Cafeteria, wo sie sich die Wartezeit mit Kaffee und Gesprächen vertrieben hatten, mitgezogen und probierte selbst die verschiedenen Lernstationen aus. Dabei hatten sich die verschiedensten Fachschaften so einiges einfallen lassen: die Mathematik lud mit verschiedensten Spielen zum Knobeln ein, in der Biologie konnte man unter dem Mikroskop viele Entdeckungen machen und die Welt der Vögel erkunden, wobei man viel über die Vogelarten und ihren Futterbedarf lernte und zudem auch selbst Vogelfutter herstellen konnte.
Die Deutsch-Fachschaft hatte zum Schreiben von Tier-Elfchen eingeladen, in Geschichte wurden Hieroglyphen in den Blick genommen und auf Lesezeichen „gebannt“ und in SoWi konnte alles rund um Kinderrechte erfahren werden.
Auch die Fremdsprachen gaben einen spannenden Einblick in ihre Arbeit: ein lateinisches Rollenspiel wurde eingeübt und vorgeführt. Daneben wurden Wachstafeln erstellt, wie sie schon die alten Römer nutzten. Der Englisch-Raum bot ein Quiz an und auch die Italiener informierten über ihr Fach und lockten dabei mit italienischen Köstlichkeiten. Himmlisch duftete es aus dem Französisch-Raum, hatten die Franzosen doch ihre stärkste Waffe, herrliche Crêpes, aufgefahren. Daneben war der Referent Maxime Ruelleu von FranceMobil im Französischen Café zu Gast, der mit den Schülerinnen und Schülern in seiner mitreißenden Art Spiele auf Französisch spielte, während die Eltern sich bei den Lehrerinnen und Lehrern über den Frankreichaustausch und das Brigitte-Sauzay-Programm am Gymnasium informieren konnten.
Und auch im Workshop-Bereich wurde wieder mit Freude Theater gespielt. In der Physik konnten neben verschiedensten Versuchsaufbauten die 3D-Drucker in Aktion bestaunt werden und die Chemie präsentierte eine Geschichte vom tollpatschigen Koch, auf deren Grundlage verschiedene Versuche durchgeführt wurden. Dies alles war zuvor von den Schülerinnen und Schülern, die das Projekt betreuten, selbst im Unterricht erdacht und auch unter pädagogischen Aspekten aufbereitet worden. Mit viel Freude und Engagement unterstützten sie die Grundschüler und ermöglichten so ihren Lehrerinnen und Lehrern Zeit für Elterngespräche.
Die China-AG präsentierte mit einen Film Eindrücke des letzten Schüleraustausches und es gab eine gut besuchte Infoveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Es bestand die Möglichkeit mit Schülerinnen und Schülern zu sprechen, die bereits an dem Austausch teilgenommen hatten.
Der Fachbereich „Praktische Philosophie“ bot einen Einblick in das, für die meisten Grundschüler und Eltern, unbekannte Fach. Es gab kleine Denkrätsel und Dilemmageschichten als Anregung zum Nachdenken sowie fragengeleitete Diskussionsrunden zu Themen wie „Was ist fair?“, „Was ist mir im Leben wichtig?“ oder „Dürfen wir Tiere essen?“
Richtig rund ging es dann in der Turnhalle. Die ortsansässigen Vereine präsentierten hier mit Unterstützung der Sportlehrer und Sporthelfer des Gymnasiums, welche Partnerschaften für das Gymnasium im sportlichen Bereich sehr wichtig sind: Eine Halle voller Bewegung! Die Kinder konnten in den Bereich „Tennis“ hineinschnuppern. Das Gymnasium darf die Tennisanlagen im Sportunterricht kostenlos nutzen und wird durch die Tennisschule Marc Kellershohn unterstützt. Daneben präsentierte sich auch die Kooperation mit der 2T-Kletterhalle, sie war mit 2 Slacklines vor Ort. In Kooperation mit der Kletterhalle werden Lehrer fortgebildet, die die räumliche Nähe der tollen Kletterhalle schätzen und im Sportunterricht nutzen. In der Halle der Förderschule wurde „Karate“ präsentiert, wo gute Selbstverteidigungsprogramme angeboten werden, die auch unsere Schülerinnen und Schülern stark machen können. Der TUS Lindlar war im Bereich „Fußball“ mit einer Torwand und einem Geschwindigkeitsmesser vor Ort, im schulischen Bereich unterstützt Frau Reese das Projekt der „Kicking Girls“ durch eine AG. Der TSC (Tanzsportclub) Lindlar gewährte einen Einblick in das Training des Tanzsportvereins, der Karnevalsveranstaltungen zum Event werden lässt. Am Tag der offenen Tür konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Flashmob mittanzen. Und auch der WSC, der Schwimmverein, lud in diesem Jahr zu einem Schnuppertraining ein. An die Kooperationspartner ein herzliches Dankeschön, dass sie an diesem Samstag bereit waren, diese Partnerschaften vorzustellen.
Neben der Gelegenheit in die unterschiedlichen Fachbereiche hinein zu schnuppern gab es aber auch vielfältige Informationen zu den grundlegenden Konzepten der Schule: der Klassenrat, das SoKo-Konzept und die Medienbegleiter wurden präsentiert, indem die Medienbegleiter mit den Kindern Spiele zum Verhalten im Netz spielten und den Eltern kleine Sequenzen aus dem Soko–Training der Stufe 5 zeigten. In einem Computerraum wurde das „Lernen lernen“-Konzept, das die 5er während der Fahrtenwoche durchlaufen, vorgestellt.
Dazu gab es Informationen zur Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe. Damit Eltern sich in Ruhe informieren konnten, stand in der Bücherei ein Vorleseteam bereit, das Geschwisterkinder betreute.
Während des Tages bestand in der Cafeteria für die Eltern Gelegenheit zum Gespräch untereinander, aber auch mit der Schul- und Erprobungsstufenleitung, vielen Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums sowie Vertretern der Elternschaft und des Fördervereins. Das Kiosk-Team sicherte in bewährter Weise die Verpflegung der Eltern und kochte unermüdlich Kaffee.
Am Ende des Vormittages lösten zahlreiche Kinder ihre Laufkarten ein, auf denen jede besuchte Station einen Stempel gesetzt hatte. Für so viel Wissensdurst gab es dann eine kleine Belohnung.
Damit stand der Tag der offenen Tür ganz im Zeichen des Mottos des Gymnasiums „Wir bieten Vielfalt“.
(Fotos: privat)