IN-Projekt 2020: Gymnasium Lindlar und Collège Les Amandiers
In diesem Jahr wird der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Lindlar und dem Collège Les Amandiers in Carrières-sur-Seine zum zweiten Mal durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) als IN-Projekt gefördert!
Zu Schuljahresbeginn 2019/20 hatte das DFJW wieder die „IN-Projekte – innovative, interdisziplinäre und interkulturelle Projekte im deutsch-französischen Schulprojekte Netzwerk“ in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz und dem französischen Bildungsministerium ausgeschrieben. Das Gymnasium Lindlar bewarb sich zusammen mit dem Collège Les Amandiers: mit Erfolg.
Eine deutsch-französische Jury tagte im Dezember 2019 in Paris und wählte 16 Projekte aus, darunter auch unser Projekt „Informatik – die Basis der Digitalisierung in Frankreich, Deutschland, Europa und der Welt. L’INformatique – la base le la numérisation en France, en Allemagne, en Europe et dans le monde“, das im Rahmen des diesjährigen Frankreichaustauschs durchgeführt wird.
Das Projekt zielt darauf ab, unseren seit elf Jahren existierenden Schüleraustausch zwischen dem Collège Les Amandiers in Carrières-sur-Seine und dem Gymnasium Lindlar auszubauen und um eine weitere interdisziplinäre Komponente zu ergänzen.
Der Erfolg unseres IN-Mathematikprojektes im vorausgehenden Austauschjahr ermutigt uns, wieder ein Projekt aus dem MINT-Bereich durchzuführen, wobei wir uns in diesem Jahr für die Ausrichtung auf das Fach Informatik entschieden haben.
Fragestellungen aus dem MINT-Bereich in internationalen Teams zu bearbeiten ist in besonderem Maße realitätsnah. Einerseits erfordert die Bearbeitung solcher Fragestellungen ein hohes Maß an Kooperation und andererseits die Verwendung von Fremd- und Fachsprache. Somit eignen sie sich vorzüglich für die Durchführung deutsch-französischer Projekte.
Das Gymnasium Lindlar, das im Schuljahr 2018/19 erstmalig die Siegel „MINT-Schule“ und „Digitale Schule“ erhalten hat, kann somit sein Konzept durch einen weiteren internationalen Baustein ausbauen!
Die Verbindung von sprachlichem und MINT-Bereich ergibt sowohl aus der Ausrichtung der beiden beteiligten Schulen als auch aus den Fächerkombinationen der betreuenden Lehrkräfte.
Bei der Projektdurchführung möchten wir die gegebenen technischen Möglichkeiten und deren Nutzung im internationalen Kontext nicht nur exemplarisch kennen lernen, sondern auch die Hintergründe verstehen und kritisch hinterfragen.
Alle IN-Projekte sind auf der Internetseite des DFJW einsehbar. Die Präsentationen werden im Laufe des Projektjahres kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Hier der Link zu unserem aktuellen Projekt: https://in-projekte.dfjw.org/inprojekt/informatik-–-die-basis-der-digitalisierung-frankreich-deutschland-europa-und-der-welt
und zu unserem Projekt aus dem vorausgehenden Austauschjahr: https://in-projekte.dfjw.org/inprojekt/mathematik-–-eine-internationale-sprache
Ansprechpartnerin am Gymnasium Lindlar: Frau Dudziak
Ansprechpartnerin am Collège Les Amandiers: Frau Tabassomi